CRASHING DREAMS
 STEINBACH TWINS

KLAUS PAUL QUINTET

Das Klaus Paul Quintet, die Band um Sänger, Songschreiber und Gitarrist Klaus Paul hatte ein Repertoire, das sich zwischen Folk-Rock, Gitarren-Pop, Roots-Rock und einer Prise Soul bewegte. Es waren vorwiegend Kompositionen von Klaus Paul, aber auch ein paar Cover Versionen. Die Musiker spielten die Musik in einer melodischen betörenden Art, bei der eigentlich nichts zu laut war, es keine unangenehmen Extreme gab und dennoch viel Platz für schräge, manchmal sogar laute Töne war. Es war Rockmusik im weitesten Sinne. Gekonntes Gitarrenspiel und feinsinnige Songarrangements wurden durch Klaus Pauls ruhiger Gesangsstimme abgerundet. Sehr subtil das alles, zu vergleichen eventuell mit dem Spätwerk von Epic Soundtracks.



Die Stärke der Band waren ihre Konzerte. Die Musiker Klaus Paul (Gesang, Gitarre), Flavio Steinbach (Schlagzeug), Fabrizio Steinbach (Gitarre), Lucia Schlör (Gesang, Percussion) und Kaspar Neidigk (Bass, Gesang) hatten sich in Stuttgart und Umgebung einen guten Ruf als sehenswerte Liveband erspielt. Mit ’Beautiful Ground’ erschien 2002 auf Naiv Records das erste Album der Band, das aber wirklich etwas anders klang wie die tollen Liveauftritte! Auf den Bühnen der Schwabenmetropole hatte das Klaus Paul Quintet immer für abwechslungsreiche und unterhaltsame Musik der besonderen Art gesorgt.

  Stuttgarter Nachrichten / August 2004

 TOP